Doc Ramadani’s Podcast – Wissenswertes von Profis

Doc Ramadani's PodcastVielleicht fragen Sie sich gerade: „Podcast? – Was um Himmels Willen ist das denn?“.

Ein Podcast ist sowas wie ein Online-Radiosender. Auf diesem Sender können Autoren regelmäßig Beiträge veröffentlichen. Und ich veröffentliche auf meinem Podcast regelmäßig Beiträge zu den Themen „Hypnose, Hypnotherapie, Persönlichkeitsentwicklung und Lebensenergie“. Und meinen Podcast kann man kostenlos abonnieren. D.h. man kann sich die Beiträge, die ich auf meinem Online-Radiosender veröffentliche, kostenlos herunterladen und anhören. Ideal für Menschen, die sich für o.g. Themen interessieren oder Patienten, die in Erwägung ziehen, sich professionelle Hilfe bei bestimmten Fragestellungen zu holen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man in den Genuss meines kostenlosen Podcasts kommen kann:

  1. Wenn Sie das kostenlose Programm iTunes von Apple installiert haben, dann können Sie einfach diesen Link benutzen, iTunes wird sofort gestartet und Sie können einfach auf „Abonnieren“ klicken und die einzelnen Beiträge werden ganz von allein auf Ihren Rechner heruntergeladen.
  2. Sie laden sich die verschiedenen MP3-Dateien von meiner Download-Seite auf Ihren Rechner herunter und können diese mit einem Player Ihrer Wahl anhören.

Und hier finden Sie ein komplettes Verzeichnis meiner bisherigen Podcast-Folgen:

  1. Podcast 001: Mensch, hör’ auf Deinen Organismus (25.05.2009): Wie kommen wir Menschen optimal mit unserem Leben zurecht, obwohl die äußeren Umstände manchmal widrig sind?
  2. Podcast 002: Was Osteopathie und Hypnotherapie gemeinsam haben (27.05.2009): In meinem zweiten Podcast unterhalte ich mich mit dem Osteopathen Ralf Vogt aus Illertissen über das Thema Osteopathie. Sehr interessant war für mich, zu erfahren, wie viel eigentlich Osteopathie und Hypnotherapie gemeinsam haben.
  3. Podcast 003: Was tun, wenn es in der Beziehung klemmt? (24.06.2009): Mit der Ulmer Paartherapeutin Jutta Müller-Fahrenkamp unterhalte ich mich darüber, was Paare tun können, wenn es in der Beziehung klemmt.
  4. Podcast 004: Körper-Hypnotherapie – Hypno-Körpertherapie (09.07.2009): Mit meinem Freund und Kollegen Oliver Tornseifer aus Gerstetten-Heldenfingen unterhalte ich mich darüber, wie er durch eine Kombination aus Hypnotherapie und Körpertherapie Menschen weiterhilft.
  5. Podcast 005: Privater Fitnesscoach gefällig? (27.07.2009): Mit Susanne Flak, die ihr Gesundheitsstudio in Burlafingen betreibt, unterhalte ich mich darüber, wie man durch professionelle Begleitung schneller zur körperlichen Fitness zurückfindet.
  6. Podcast 006: NLP, einfache Lösungen und Meditation (07.08.2009): Die Neu-Ulmer Psychologin, Margit “Manju” Dürr, hilft Ihren Klientinnen und Klienten mit NLP (neurolinguistischem Programmieren) bei der Erarbeitung von Lösungen für Probleme. Was NLP ist, warum Manju genau bei dieser Methode gelandet ist und welche Menschen von einer Begleitung durch Manju profitieren können, erfährt man in meinem Podcast Nr. 6.
  7. Podcast 007: Wie werde ich glücklich? (14.09.2009): “Doc, wie werde ich glücklich?” Diese Frage wird mir von vielen Menschen, die mich in meiner Praxis besuchen, irgendwann einmal gestellt. Und ich finde, dass diese Frage absolut berechtigt ist, auch wenn sie, wenn überhaupt, nicht einfach zu beantworten ist. In meinem Podcast Nr. 7 versuche ich Anregungen zu geben.
  8. Podcast 008: Der Tag des Schmetterlings (29.09.2009): “Wie schaffen es wir, etwas mehr Glück und Freude in unser Leben zu holen?” – darum geht es in meinem Podcast Nr. 8, der den ungewöhnlichen Titel “Der Tag des Schmetterlings” trägt. Der Titel ist dem Buch “Der Tag des Schmetterlings” des Hamburger Autors, Musikers und Überlebenskünstlers Jens Böttcher entliehen.
  9. Podcast 009: Wie’s weitergeht, wenn nichts mehr geht (07.10.2009): In Podcast Nr. 9 mit dem Titel “Wie’s weitergeht, wenn nichts mehr geht” unterhalte ich mich mit dem Arzt Jens Baum aus Langenau über das Thema Ängste. Jens Baum hat existenziellen Krisen mehr als einmal am eigenen Leib erlebt.
  10. Podcast 010: Trauer ist eine besondere Form von Liebe (17.10.2009): Mein Kollege Roland Kachler ist psychologischer Psychotherapeut in Remseck und begleitete jahrelang Menschen in ihrer Trauer. Er versuchte ihnen beizubringen, dass sie loslassen sollten. Bis er seinen 16-jährigen Sohn durch einen Unfall verlor und er erkennen musste, dass er es nicht schafft, loszulassen.
  11. Podcast 011: Liebeskummer – wenn die Liebe weh tut! (14.01.2010): Liebe ist ein wundervolles Gefühl. Aber was, wenn die Liebe ins Leere läuft? – In Podcast Nr. 11 unterhalte ich mich mit meinem Freund Christian über seinen Liebeskummer nachdem er sich von seiner Partnerin getrennt hat. Welche Wege führen aus dem Tal des Leidens heraus und was kann man tun, wenn man allein den Ausweg nicht findet.
  12. Podcast 012: Körperpsychotherapie – Erfahrungen für die Psyche (31.01.2010): In Podcast Nr. 12 spreche ich mit der Körperpsychotherapeutin (Ingrid) Amrita Seyfried-Thraen über ihre Arbeit. Im Gespräch berichtet Amrita über ihre Arbeit und die psychotherapeutischen Grundlagen der Körperpsychotherapie. Wo überschneidet sich die Körperpsychotherapie mit anderen psychotherapeutischen Schulen und wo gibt es deutliche Unterschiede?
  13. Podcast 013: Wenn Geschichten heilen (16.02.2010): Geschichten erzählen gehört wohl zu den ältesten therapeutischen Handlungen der Menschheit. Geschichten sind genauso alt, wie die Menschheit. Doch auch heute bieten Geschichten in der Therapie bei seelischen aber auch körperlichen Fragestellungen vielfache Möglichkeiten zur Linderung oder Lösung von Problemen. In Podcast Nr. 13 spreche ich meinem Kollegen, Therapeuten, Buchautor und Theologen Stefan Hammel.
  14. Podcast 014: Wege zur Veränderung & Veränderung als Weg (23.02.2010): In Podcast Nr. 14 mit dem Heidelberger Führungskräftetrainer, Coach und Psychologen Roland Kopp-Wichmann geht es um das Thema Veränderung. Wie ist Veränderung möglich? Was kann helfen? Ist Veränderung leicht? Wir stellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in unserer Art zu arbeiten fest und berichten, was Menschen, die sich verändern möchten, tun können.
  15. Podcast 015: Psychogynäkologie – emotionale Blockaden lösen und Freiheiten genießen (14.03.2010): Meine Kollegin Shivani Allgaier aus Reutlingen, Psychologin und Hypnotherapeutin, nimmt sich schwerpunktmäßig Frauen an, denen durch eine gynäkologische Begleitung nicht zufriedenstellend geholfen werden kann. Sei es aufgrund unerklärlicher gynäkologischer “Probleme”, unerfülltem Kinderwunsch oder Schwierigkeiten, Sexualität erfüllend genießen zu können. In Podcast Nr. 15 unterhalte ich mich mit Shivani Allgaier über dieses sensible Thema.
  16. Podcast 016: Therapie am Übergang zwischen Körper und Geist (30.03.2010):Meine liebe Kollegin Sabine Ecker, Verhaltenstherapeutin und Hypnotherapeutin aus Freiburg, schafft nicht nur dir Gradwanderung zwischen Verhaltenstherapie und Hypnose, sondern ist auch noch auf einem Gebiet tätig, das einzigartig ist: sie arbeitet am liebsten mit Menschen, die sich aufgrund einer körperlichen Erkrankung einer medizinischen Behandlung unterziehen mussten und diese nun über den Geist unterstützen möchten.
  17. Podcast 017: Hypnosystemische Körperarbeit, wie der Körper die Seele trägt (18.04.2010): Volker Dingeldey hat es als Physiotherapeut gelernt, den Körper bei Heilungsprozessen zu unterstützen. Über seine Ausbildungen in Shiatsu und Tanztherapie hat er den Weg zur Hypnotherapie, oder genauer gesagt zur hypnotherapeutischen Körperarbeit gefunden. Er unterstützt mit seinem hypnosystemischen Kurzzeittraining häufig Menschen mit neurologischen Fragestellungen.
  18. Podcast 018: Hypnotherapie ist mehr als Trance (04.07.2010): Viele Menschen denken, dass die Menschen, die sich für eine Hypnotherapie entscheiden, während der Sitzungen in der Regel mit geschlossenen Augen in einem Sessel sitzen oder sogar liegen, während ein Hypnotiseur mit magischen Formeln das Unterbewusstsein des Hypnotisierten bearbeitet. Dass das weit gefehlt ist, erläutere ich in meinem Podcast Nr. 18: Hypnotherapie ist mehr als Trance.
  19. Podcast 019: Entspannt und gelassen beim Zahnarzt (16.09.2010): Mit Dr. Brigitte Mösch, einer Ulmer Zahnärztin, die sich zusammen mit Ihrem Mann auf die Behandlung von Menschen mit Ängsten spezialisiert hat, unterhalte ich mich in Podcast Nr. 19 “Entspannt und gelassen beim Zahnarzt”. Im Gespräch erläutert Brigitte Mösch, wie ihre hypnotherapeutische Ausbildung ihre Arbeit beeinflusst und wie sie den besonderen Bedürfnissen von Menschen mit Behandlungsängsten gerecht wird.
  20. Podcast 020: Ziele finden und realisieren (09.10.2010): Mit meinem Freund und Kollegen Elmar Koschlick aus Ulm unterhalte ich mich in Podcast Nr. 20 unter anderem über das Thema “Ziele”: Wie finde ich Ziele? Welche Ziele sind realisierbar? Wie realisiere ich meine Ziele? Was blockiert mich manchmal dabei, meine Ziele zu erreichen?
  21. Podcast 021: Magische Kommunikation: mit Witz, Charme und Wohlwollen (19.10.2010): Der Münchner Psychologe Hans-Ulrich Schachtner wirbt für eine ganz respektvolle und wertschätzende Art und Weise um mit unseren Artgenossen umzugehen und empfiehlt uns den magischen Kommunikationsstil, abgekürzt: MagSt. Seit vielen Jahren gewinnt Hans-Ulrich Schachtner mit dem magischen Kommunikationsstil Menschen dafür, als Klimaverbesserer in dieser Welt zu wirken.
  22. Podcast 022: Sportcoaching mit Hypnose (01.11.2010): Mit meinem Kollegen Rouven M. Siegler aus Bad Endorf unterhalte ich mich in Podcast Nr. 22 darüber, wie er Sportlern durch Hypnose hilft, auch in schwierigen Wettkampfsituationen, bei der körperlichen Regeneration aber auch beim Umgang mit sportlichen Rückschlägen immer voll sich selbst und den eigenen Stärken bewusst zu sein.
  23. Podcast 023: Warum Trance so heilsam sein kann (28.11.2010): Mit meinem geschätzten Kollegen, dem Facharzt für psychotherapeutische Medizin Walter Hofmann auf Singen, unterhalte ich mich über den Nutzen von Hypnose in der Psychotherapie und Medizin. Im Gespräch erläutert Walter Hofmann, warum für ihn Hypnose und Trance so hilfreich erscheinen und warum er bei vielen Themen dazu übergegangen ist, Gruppentrancen anzubieten.
  24. Podcast 024: Kinder mental stärken – Therapie mit Köpfchen (26.01.2011): Mit meinem Kollegen, dem Kinder- und Jugendarzt Dr. Hartmut Ditter aus Laichingen, unterhalte ich mich in Podcast Nr. 24 über die hypnotherapeutische Begleitung von Kindern – und oft auch Eltern. Dr. Ditter erklärt, wie er hypnotherapeutsche Arbeitsweisen in seine tägliche Arbeit zum Wohl von Kind und Eltern integriert. Nicht nur Eltern können erfahren, wie bereits Kleinigkeiten dazu beitragen können, dass sich Kinder wohler fühlen und sich selbst entwickeln können.
  25. Podcast 025: Wie Kinder die Schule meistern – Kinder mental stärken II (09.03.2011): Mit meinem ehemaligen Nachbarn und qualifizierten Beratungslehrer an einer nahe gelegen Realschule, Dieter Lüke, unterhalte ich mich in Podcast Nr. 25 mit dem Titel “Wie Kinder die Schule meistern – Kinder mental stärken II” darüber, wie und wann man erkennen kann, wenn eine Schülerin oder ein Schüler Unterstützung bei der Bewältigung von Problemen gebrauchen kann. Außerdem geht es viel darum, wie man als Eltern die schulische Reifung von Kindern stützen kann. Ein nicht nur für Eltern hörenswerter Podcast.
  26. Podcast 026: Leicht in Trance – Abnehmen mit Hypnose (28.03.2011): In diesem Podcast unterhalte ich mich mit Elke Plato aus Ravensburg, die in Ihrer Praxis regelmäßig Menschen dabei hilft, alte Verhaltensmuster mit Hypnose so zu wandeln, dass die Menschen Ihren Zielen näher kommen und diese auch erreichen – und das oft schneller und leichter als erwartet (vielleicht manchmal sogar befürchtet). Für Abnehm- und Entwöhnwillige gibt es auch jede Menge Tipps und Tricks für die Vorbereitung. Vielleicht bekommst ja auch Du Lust, etwas an einem ungeliebten Verhaltensmuster zu ändern.
  27. Podcast 027: Wenn Lernen verzaubert – Zaubern in Therapie und Pädagogik (23.07.2012): Immer wieder besuchen mich Eltern mit Ihren Kindern in der Praxis und schildern mir, dass es den Kindern wohl schwer falle, sich zu konzentrieren, diese unter einem zu geringem Selbstbewusstsein litten oder in anderen Fällen durch Stören im Unterricht auffallen würden. Nicht selten sind die Eltern dann erstaunt, wenn ich vorschlage, dass ich dem Kind das Zaubern beibringen könnte. Warum es manchmal sehr sinnvoll sein kann, mit Kindern zu zaubern, kann man in meinem neuen Podcast Nr. 27 mit dem Titel „Wenn Lernen verzaubert – Zaubern in Therapie und Pädagogik“ erfahren.
  28. Podcast 028: Psychologie, was ist das eigentlich und was hat das mit einem Hund zu tun? (23.08.2012) Schon vor längerer Zeit war es wieder einmal soweit. Ich habe ganz unvermittelt einen netten Anruf bekommen: am Apparat ein Psychologie-Student, der mich über meinen Podcast kennen gelernt hatte und nachfragt, ob ihm wohl ein paar Tipps geben könnte. Der Student ist kein geringerer als der aus dem Fernsehen bekannte Antoine Richard.
  29. Podcast 029: Vorträge souverän präsentieren (14.01.2013) In Podcast Nr. 29 mit dem Titel “Vorträge souverän präsentieren” unterhalte ich mich mit meinem Freund und Kollegen Ralf Gabler aus Rottweil über dieses Thema. Ralf ist selbst begeisterter Redner und gehört zu den Menschen, die es durch ihre Vorträge schaffen, andere Menschen zu begeistern und dabei souverän und selbstsicher zu wirken.
  30. Podcast 030: Sexualität in der Intimität gestalten (25.02.2014) Mit meinem Kollegen Christoph Schubert (Psychologe, Paar- und Sexualtherapeut aus Neu-Ulm) unterhalte ich mich in Podcast Nr. 30 über die Themen Sexualität, Intimität und Beziehung. Christoph räumt mit vielen Vorurteilen zum Thema Sexualität auf und wirbt für eine neugierige Haltung gegenüber der eigenen sexuellen Begegnungsfähigkeit.
  31. Podcast 031: Wie hypnotisiere ich alleine ein ganzes Unternehmen (04.04.2017) Fabian Ainser hat Psychologie sowie BWL studiert und arbeitet als selbständiger Coach in einer Vielzahl von Unternehmen. Tagtäglich unterstützt er in Einzel- oder Gruppencoachings Menschen dabei, Ihr Arbeitserleben als bereichernd und sinnerfüllt zu erleben. Dabei nutzt er konsequent hypnosystemische Konzepte. Was genau man darunter verstehen kann, erläutert er im Podcast.
  32. Podcast 032: Wann ist ein Mann ein Mann? (19.07.2017) In Podcast Nr. 32, dem ich den Titel „Wann ist ein Mann ein Mann?“ gegeben habe, unterhalte ich mich meinem geschätzten Kollegen, Dipl.-Psych. Christoph Schubert, genau über dieses Thema. Christoph wie ich begleiten tagtäglich Männer, die sich mit dem Thema beschäftigen. Und dabei kommen wir natürlich auch immer in Kontakt mit unseren eigenen Entwicklungsmöglichkeiten. Was liegt also näher als uns im Vieraugengespräch einmal über das Thema „Mann-sein“ zu unterhalten und uns über unsere gegenseitigen Erfahrungen auszutauschen.
  33. Podcast 033: Kinder machtvoll erziehen (05.03.2022) Mit meiner lieben Kollegin Stephanie Heldmann unterhalte ich mich in Podcast Nr. 33 über ein Thema, das mir sehr wichtig ist: wie können wir als Eltern und Erwachsene unseren Kindern dabei helfen, ein gesundes Selbstwertgefühl und innere Stärke zu entwickeln. So können sie klar zu sich stehen und auch die anderen und deren Wünsche/Bedürfnisse respektieren.

Was Sie noch interessieren könnte