Hypnotherapie – Moderne Medizin oder Esoterik?

Interessanterweise ranken sich immer noch skurrilste Ammenmärchen um das Thema Hypnose. Und das, obwohl Hypnose und die Phänomene, die sich durch Trance erreichen lassen, wissenschaftlich sehr intensiv untersucht sind. Fakt ist, dass der Einsatz von Hypnose zur Beeinflussung und Linderung verschiedenster Krankheitsbilder in vielen Ländern schon sehr lange bekannt und anerkannt ist. Auch in Deutschland. Der therapeutische Einsatz von Hypnose gerade im psychotherapeutischen Bereich wurde im Rahmen eines Gutachtens durch den Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie nach § 11 PsychThG bewertet. Das Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass der Nutzen der Hypnotherapie bei einer ganzen Reihe von Indikationen durch Studien als wissenschaftlich belegt gelten kann. Nähere Informationen zu dem Gutachten findet man auf den Seiten des Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie nach § 11 PsychThG.

Wissenschaftlich belegt

Viele Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen, wie wir Menschen unsere Umwelt wahrnehmen, auf äußere Reize reagieren und unsere Verhaltensmuster organisieren, beschäftigen sich mit dem Phänomen der therapeutischen Trance und untersuchen die Vorgänge, die dabei in unserem Nervensystem ablaufen. Aber auch immer mehr Ärzte interessieren sich für das Arbeiten in Trance. Da dadurch selbst bei pharmakologisch kaum oder nur schwer beeinflussbaren Erkrankungen, Erfolge erreicht werden können. Sehr gerne setzen auch Zahnärzte Hypnose ein, um ihren Patienten ein schmerzfreie und entspannte Behandlung zu ermöglichen.

Kurzum: Hypnose ist wissenschaftlich belegt, anerkannt und wird vielfältig erfolgreich eingesetzt, um Menschen zu helfen!